Samstag, 23. Oktober 2010

Nazareth - Die Verkündigungskirche כנסיית הבשורה


Hier werden die 'Ungläubigen' gewarnt, sie seien auf dem Irrweg... Dieses Banner (oben)  könnte von so manchem Gläubigen als reine Provokation gedeutet werden. Umgekehrt dürfte sich ein Christ wohl so etwas nicht erlauben ohne eine Lawine auszulösen. Man muß bedenken, dieses Banner ziert praktisch den Aufstieg vom Marktplatz zur Verkündigungkirche... Ich war sprachlos...



Das Herzstück Nazareths ist die Verkündigungskirche im Marktviertel der Altstadt. Diese Kirche wurde im Jahre 1969 vollendet. Sie ist die fünfte Kirche, die an der Stelle erbaut wurde, an welcher der Engel Gabriel der Jungfrau Maria erschien und ihr die Geburt Jesu verkündete. 1955 wurden bei Ausgrabungen Ruinen der ersten Kirche entdeckt. Die zweite Kirche stammt aus byzantinischer Zeit, die dritte aus der Zeit der Kreuzfahrer. Der Bau der vierten Kirche wurde 1877 abgeschlossen. Der heutige Bau besteht aus zwei sich überlagernden Kirchen: einer unteren Kirche mit der Heiligen Grotte, die auf der Höhe der früheren kirche liegt, und einer oberen Kirche, die der Stadt heute als katholische Pfarrkirche dient. Die Mosaiken in der Haupthalle  der Kirche wurden von katholischen Gemeinden auf der ganzen Welt gestiftet (hierzu mehr noch im Verlauf). Die Grotte, in der die Heilige Familie nach ihrer Rückkehr aus Ägypten gelebt haben soll, wurde in Form eines quadratischen Raumes aus dem weißen Felsen des Hügel geschlagen.






Die Verkündigungsbasilika (hebr. ‏כנסיית הבשורה‎, arabisch ‏كنيسة البشارة‎, griechisch Εκκλησία του Ευαγγελισμού της Θεοτόκου) steht über jener Höhle in der Stadt Nazaret, in der der römisch-katholischen Überlieferung zufolge der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria erschien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen